News & Presse

Rolf Maibach und Marianne Barthelmy-Kaufmann nominiert in der Kategorie „Gesellschaft“ für den „Swiss Award 2010“

Rolf Maibach und Marianne Barthelmy-Kaufmann

Grosse Ehre für die Bündner Partnerschaft Hôpital Albert Schweitzer, Haiti: Rolf Maibach und Marianne Barthelmy-Kaufmann wurden gemeinsam nominiert für den „Swiss Award 2010“ in der Kategorie „Gesellschaft“:: „Marianne Kaufmann und Rolf Maibach werden nominiert für ihren couragierten und unermüdlichen Einsatz in Haiti vor allem nach dem verheerenden Erdbeben vom letzten Januar.“

Rolf Maibach setzt sich zusammen mit seiner Frau Raphaela seit 15 Jahren für die Bevölkerung Haitis ein. In den vergangenen vier Jahren arbeitete und lebte er am Hôpital Albert Schweitzer in Zentralhaiti, wo er als Kinderarzt und medizinischer Direktor des Spitals und seine Frau als Laborleiterin tätig war. 1997 wurde die Bündner Partnerschaft Hôpital Albert Schweitzer zur Unterstützung des Spitals in Haiti gegründet.

Marianne Barthelmy war während mehr als zwei Jahren als Krankenschwester im Hôpital Albert Schweitzer tätig und am Tag des Erdbebens im Spital am Arbeiten. Mit grossem Einsatz und Engagement hat sie die Zeit nach dem Erdbeben gemeistert. Marianne Kaufmann: „Es war eine sehr intensive Zeit, die ich nie mehr vergessen werde. Ich freue mich über diese Nomination, welche für mich zeigt, dass das Schicksal des Inselstaates Haiti die Schweizer bewegt. Dank der raschen Hilfe insbesondere aus der Schweiz konnten wir viele Projekte realisieren, welche nicht nur den Erdbebenopfern zu Gute kommen“.

Für die Bündner Partnerschaft ist die Nomination von Rolf Maibach und Marianne Kaufmann eine grosse Ehre und es zeigt, dass die nachhaltige Arbeit des Vereins anerkannt wird. Rolf Maibach: „Ich fühle mich geehrt, stellvertretend für viele Leute in Haiti und in der Schweiz, welche unglaubliche Arbeit geleistet haben, diese Nomination entgegennehmen zu dürfen“.

Der „Swiss Award“ ist die grösste Fernsehshow der Schweiz und wird am Samstag, 8. Januar 2011 in einer grossen Live-Show auf SF1 um 20 Uhr übertragen.

Ueber den Swiss Award

Der «SwissAward», die grösste Fernsehshow der Schweiz, wird live in alle Landesteile übertragen. Fünfzehn herausragende Persönlichkeiten, die im Jahr 2010 durch spezielle Leistungen, grosse Erfolge oder ihr enormes Engagement aufgefallen sind, wurden in fünf Kategorien nominiert: Gesellschaft, Politik, Show, Wirtschaft und Kultur. Im Herbst 2010 haben das Schweizer Fernsehpublikum und die Redaktionen der Medienpartner Persönlichkeiten vorgeschlagen, welche für eine Auszeichnung in Betracht kommen. Eine hochkarätige Jury hat daraufhin in sorgfältiger Arbeit für jede Kategorie die Nominationen vorgenommen. Eine Academy, bestehend aus 100 Persönlichkeiten aus allen Landesteilen, darunter auch bisherige SwissAward-Gewinnerinnen und -Gewinner, wird für die Sendung aus den Nominierten den jeweiligen Sieger bestimmen. Am Samstag, 8. Januar 2011 wird zum mittlerweilen neunten Mal der Swiss Award in einer grossen Show übergeben. Als Höhepunkt des Abends wählt das Fernsehpublikum aus allen Nominierten die «Schweizerin des Jahres» oder den «Schweizer des Jahres» 2010.

Zurück