Über uns

Schweizer Partnerschaft
Hôpital Albert Schweitzer, Haiti

Die Partnerschaft als Hoffnung für die Zukunft des Spitals

 

Nach dem ersten Aufenthalt von Rolf und Raphaela Maibach am HAS wurde rasch klar, dass sie nicht nur mit Volontär-Einsätzen helfen wollen. Im Juli 1997 gründeten sie deshalb die BÜNDNER PARTNERSCHAFT HÔPITAL ALBERT SCHWEITZER, HAITI, zur ideellen, personellen und materiellen Unterstützung des Spitals.

Die Umbenennung in SCHWEIZER PARTNERSCHAFT HAS HAITI wurde im Mai 2015 vollzogen, nachdem offensichtlich wurde, dass die kleine Bündner Idee inzwischen schweizweite Unterstützung erlangt hatte.

Die PARTNERSCHAFT hilft Menschen in Haiti, ihre Geschicke selber in die Hand zu nehmen

Was ist die SPHASH?

Die SCHWEIZER PARTNERSCHAFT HAS HAITI (SPHASH) ist ein Verein mit ungefähr 400 Mitgliedern und Sponsoren mit Sitz in Ilanz in der Surselva. Einziger Zweck ist die ideelle, personelle und materielle Unterstützung des Hôpital Albert Schweitzer, Haiti. Da die  Arbeit der Vorstandsmitglieder ehrenamtlich geleistet wird, entstehen praktisch keine Administrativkosten und die ganzen Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und Benefiz-Veranstaltungen kommen den Projekten am Spital zugute.

Die SPHASH ist Mitglied von MEDICUS MUNDI SCHWEIZ, des Netzwerks für Internationale Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. Als anerkannte Non-Profit-Organisation ist sie steuerlich befreit, d.h. auch, dass alle Spenden in der Schweiz steuerlich in Abzug gebracht werden können.

Ziele und Visonen

Mittelfristige Ziele sind u.a. die Verbesserung der diagnostischen und therapeutischzen Möglichkeiten des Spitals, insbesondere im Labor, im Pflegedienst und im Operationssaal in Zusammenarbeit mit den haitianischen Angestellten und der Spitalleitung. Wichtig sind uns dabei die Achtung und der Respekt der  einzigartigen und farbigen haitianischen Kultur und die einfühlsame Zusammenarbeit mit den zwar armen, aber sensiblen und tapferen Menschen dieses bemerkenswerten Landes.

Unsere Vision ist ein Spital, das vollständig von Haitianern geleitet wird und in dem Albert Schweitzers EHRFURCHT VOR DEM LEBEN eine Bedeutung bekommt. Der Weg dazu ist lang und steinig, aber wir werden nicht aufgeben:

DU KANNST NICHT DIE GANZE WELT VERÄNDERN, ABER DU KANNST DOCH EINEM EINZELNEN MENSCHEN HOFFNUNG GEBEN. (Albert Schweitzer)

Entstehungsgeschichte

Im Frühling 1996 waren Raphaela und Rolf Maibach zum ersten Mal Gäste am Hôpital Albert Schweitzer (HAS) in Haiti, motiviert durch Berichte von Frau Dr. Katharina Nelz, langjähriger Chefärztin an der dortigen Kinderklinik und auf Einladung des früheren Direktors und Stiftungsrats-Mitglieds Bill Dunn. Tief beeindruckt von der Arbeit am HAS und den Nöten der einheimischen Bevölkerung konnten die beiden nicht lange zuschauen und machten sich sofort auch an die Arbeit, Raphaela als Laborantin im Labor und Rolf als Kinderarzt auf der Kinderklinik.

Der Geist von Deschapelles und die Erinnerung an zahlreiche Begegnungen mit der Gründerin des Spitals, Gwen Mellon haben die beiden seither nicht mehr losgelassen. So war es rasch klar, dass sie diesem Spital nicht nur mit jährlichen persönlichen Volontär-Einsätzen helfen wollten. 1997 wurde die BÜNDNER PARTNERSCHAFT HÔPITAL ALBERT SCHWEITZER, HAITI zur ideellen, personellen und materiellen Unterstützung des Spitals gegründet.

Bisher konnten bereits zahlreiche Projekte, vor allem im Bereich der Schulung des einheimischen Spitalpersonals im Labor und in der Pflege, durchgeführt werden. Schweizer LaborntInnen, Krankenschwestern und Anaesthesiepfleger bilden seit 1997 ununterbrochen einheimische Fachkräfte am Spital aus. Diese „Hilfe zur Selbsthilfe“ brachte seither eine wesentliche Verbesserung der Laborzuverlässigkeit und der Pflegequalität. Bereits vorher wurden die Möglichkeiten des Spitals durch Anschaffung eines Ultraschallgerätes und durch Ausbildung der Ärzte, grösstenteils im Spital selbst, erweitert. Mit mehreren Solaranlagen in den abgelegenen Gesundheitszentren, die ohne Strom und ohne fliessendes Wasser waren, wurde ein Zeichen für eine zukunftsorientierte Energiebeschaffung gesetzt.

Schweizer Partnerschaft HAS (Hôpital Albert Schweitzer), Haiti - Postfach 53 - CH-7130 Ilanz