News & Presse

Die Bündner Partnerschaft Hôpital Albert Schweitzer Haiti wird neu zur „Schweizer Partnerschaft HAS Haiti“ (SPHASH)

– Rolf Maibach

Nach über 18 Jahren Tätigkeit als „Bündner Partnerschaft“ wurde an der letzten GV vom 30. Mai 2015 entschieden, den Namen auf „Schweizer Partnerschaft HAS Haiti“ zu ändern. Die Gründe dafür liegen in unserer Tätigkeit. Sind wir noch 1997 von Ilanz aus gestartet und hauptsächlich in der Surselva bzw. in Graubünden tätig gewesen, so ist unser Tätigkeitsgebiet über die Jahre gewachsen. Stolz sind wir darauf, dass wir von Ilanz aus Bekanntheit in der ganzen Schweiz erlangt haben. Insofern sind wir überzeugt, dass wir mit dem neuen Namen unser Ziel, die ganze Schweiz anzusprechen zu Gunsten des HAS, besser beschrieben wird. Unsere Herkunft wird aber immer Ilanz sein mit seiner Umgebung, wo alles angefangen hat. Dies muss sich aber nicht im Namen widerspiegeln aus unserer Sicht und eine Bezeichnung „Schweizer Partnerschaft“ ist demzufolge aus unserer Sicht viel treffender. Wir freuen uns, mit der Namensänderung nun als gesamtschweizerisch tätige Organisation wahrgenommen zu werden. Die Bündner Partnerschaft heisst somit per sofort „Schweizer Partnerschaft HAS Haiti Hôpital Albert Schweitzer.

Zurück